Webinar

Seltene Erden: Europas Weg zu resilienten Lieferketten und technologischer Souveränität

Seltene Erden zählen zu den entscheidenden Rohstoffen für die Energie- und Mobilitätswende – und damit für die Zukunftsfähigkeit europäischer Industrien. Gleichzeitig ist die Abhängigkeit von wenigen Produzenten, allen voran China, ein strategisches Risiko für Unternehmen und Politik. Im Webinar beleuchten Expertinnen und Experten aus EU-Kommission, Wirtschaft und Verband, welche Weichen jetzt gestellt werden müssen, um Versorgungssicherheit zu erhöhen, Lieferketten zu stabilisieren und Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. Die Teilnehmenden erfahren, welche politischen Initiativen greifen, wie Unternehmen mit Engpässen umgehen und wo neue Chancen durch Recycling und technologische Innovation entstehen.

Learning Points:

  • Wie Europa kritische Abhängigkeiten reduzieren und Lieferketten widerstandsfähiger gestalten kann
  • Welche Rolle der Critical Raw Materials Act und der neue RESourceEU-Aktionsplan der EU-Kommission für Unternehmen spielen
  • Wie Industrie und Handel auf steigenden Bedarf und volatile Märkte reagieren
  • Welche Potenziale Kreislaufwirtschaft und Recycling für Versorgungssicherheit bieten

Moderation: Judith Henke, Redakteurin Geldanlage & Märkte – Handelsblatt GmbH

Jan Giese

Senior Manager Minor Metals & Rare EarthsTRADIUM GmbH

    Bernd Lange

    Vorsitzender des HandelsausschussesEuropäisches Parlament (MdEP)

    Bernd Lange

    Vorsitzender des HandelsausschussesEuropäisches Parlament (MdEP)

    Seit 2022: Vorsitzender der Konferenz der Ausschussvorsitzenden des Europäischen Parlaments (Conference of Committee Chairs)

    Seit 2021: Mitglied der Kontaktgruppe zur EU-Impfstoffstrategie zwischen dem Europäischen Parlament und der Europäischer Kommission.

    Seit 2019: Mitglied der Brexit-/EU-UK-Koordinierungsgruppe im Europäischen Parlament, Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu den Ländern Südostasiens und dem Verband südostasiatischer Nationen (ASEAN)

    Seit September 2019: Vorsitzender der Fair Trade Arbeitsgruppe im Europäischen Parlament.

    Seit Juli 2014: Vorsitzender des Handelsausschusses des Europäischen Parlaments, Berichterstatter für die Handelsbeziehungen EU-USA

    2012 - 2014: handelspolitischer Sprecher der sozialdemokratischen Fraktion im EP

    ab 2009: erneut Europaabgeordneter; Mitglied im Ausschuss für internationalen Handel und im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie. Schwerpunkte in der Industrie-, Energie und Handelspolitik. Berichterstatter für Industriepolitik des Europäischen Parlamentes 2011.

    2005 - 2009: Abteilungsleiter "Wirtschaft, Umwelt und Europa" beim DGB-Bezirk Niedersachsen-Bremen-Sachsen/Anhalt. Dort zuständig für Wirtschafts- und Strukturpolitik in Niedersachsen, Umsetzung der EU-Strukturförderung, Gründung eines regionalen Gewerkschaftsnetzwerkes mit Gewerkschaften aus den Partnerregionen Niedersachsens: Großpolen, Haute Normandie und Andalusien.

    1997 – 1999: stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Forschung, technologische Entwicklung und Energie

    1994 - 2004: Europaabgeordneter aus Niedersachsen; Mitglied im Umweltausschuss und im Ausschusses für Forschung, technologische Entwicklung und Energie, später Ausschuss für Industrie, Außenhandel, Forschung und Energie

    1983 – 1994: Schuldienst und Studienrat am Gymnasium Burgdorf

    1974 – 1981: Studium der evangelischen Theologie und der Wissenschaft von der Politik an der Universität Göttingen. 1980 Theologisches Examen und 1981 Staatsexamen.

    2001:Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande

    2012:EU-Abgeordneter des Jahres, Kategorie Handel ("Parliament Magazine")

    2012/13:Fairer Politiker des Jahres (Max van der Stoel-Stiftung)

    2018:Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse

    https://bernd-lange.de/

      Anne Lauenroth

      Stv. Abteilungsleiterin Internationale Zusammenarbeit, Sicherheit, Rohstoffe und RaumfahrtBundesverband der Deutschen Industrie e.V.