Expert Talk (Aufzeichnung)
Sponsored by Horváth AG

Deglobalisierung in der Praxis – Wie die Weltwirtschaftsordnung von morgen aussieht

Globale Unternehmensverflechtungen werden aktuell mit Hochdruck neu strukturiert, um resilienter und flexibler auf Krisen reagieren zu können. Versorgungssicherheit gewährleisten, Risiken minimieren, Kosten in Grenzen halten und dabei das Thema Nachhaltigkeit nicht aus den Augen zu verlieren, sondern idealerweise langfristig darauf einzuzahlen – wie kann das gelingen? Was passiert in internationalen und expandierenden Unternehmen gerade ganz genau? Welche konkreten Pläne verfolgen die Verantwortlichen? Auf welche Länder und Märkte werden sie künftig setzen? Und wie geht das mit Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit einher? Diesen Fragen gehen wir im Web Talk auf den Grund – fundiert und praxisorientiert. Hierfür fließen Erkenntnisse aus einer Befragung von 150 Topmanager:innen sowie qualitativer Interviews mit Vorstandsmitgliedern ein. Die Experten geben Einblicke in aktuelle Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit (De-)Globalisierungstendenzen.

Erfahren Sie im Experten Talk unter anderem:

  • Einblicke in aktuelle Entwicklungen zur (De-)Globalisierung
  • Unternehmensstrategien zur Anpassung im Zusammenspiel mit anderen Entwicklungen, wie z.B. Nachhaltigkeitsanstrengungen
  • Konzepte zur Absicherung der Lieferketten, z.B. im Einkauf

Moderation: Florian Flicke, Chefredakteur, Solutions by Handelsblatt Media Group

Freuen Sie sich auf folgende Experten:

Dr. Martina Niemann

Vorstand Finanzen/ControllingDB Cargo AG
    Tobias Steinhauser

    Tobias Steinhauser

    Procurement- und LieferkettenexperteHorváth
    Tobias Steinhauser

    Tobias Steinhauser

    Procurement- und LieferkettenexperteHorváth

    Tobias Steinhauser ist seit 2016 bei der Managementberatung Horváth tätig, seit 2021 leitet er dort den Bereich Procurement & Supplier Management. Er hat bereits zahlreiche Einkaufsoptimierungsprojekte in den unterschiedlichsten Branchen gesteuert. Vor seiner Zeit bei Horváth war er rund drei Jahre bei einer auf Einkauf und Supply Chain Management fokussierte Beratung beschäftigt sowie als Lead Buyer bei einem mittelständischen Unternehmen.

      Stefan Tobias

      Stefan Tobias

      Partner und Finance-ExperteHorváth
      Stefan Tobias

      Stefan Tobias

      Partner und Finance-ExperteHorváth

      Stefan Tobias ist Partner bei der Managementberatung Horváth und verantwortet dort den Bereich Planung, Reporting und Konsolidierung. Er begann seine Karriere 2006 bei Horváth und bringt langjährige Projekterfahrung in der operativen Steuerung sowie Kosten- und Ergebnisrechnung mit. Schwerpunkte sind der Aufbau und die Umsetzung digitaler Finanzstrategien sowie Transformation und Optimierung.