Expert Talk (Aufzeichnung)
Redaktion

Handelsblatt Corona-Update für den Mittelstand

Namhafte Unternehmer stellten ihre Perspektiven der Corona-Krise dar und renommierte Experten aus der Wissenschaft zeigten einen Ausblick auf die Weltwirtschaft sowie das Krisenmanagement in Deutschlands Familienunternehmen. Außerdem berichteten Korrespondentinnen des Handelsblatts aus USA, China und Europa über die aktuellen Entwicklungen in den HotSpots der Welt.

Dr. Michael Diederich

Dr. Michael Diederich

Sprecher des VorstandsHypoVereinsbank - UniCredit Bank AG
    Wolfgang Grupp

    Wolfgang Grupp

    Alleiniger Geschäftsführer und InhaberTRIGEMA Inh. W. Grupp e.K.
      Hartmut Jenner

      Hartmut Jenner

      Vorsitzender des VorstandsAlfred Kärcher SE & Co. KG
        Prof. Gabriel Felbermayr, Ph.D

        Prof. Gabriel Felbermayr, Ph.D

        Präsident, Institut für Weltwirtschaft Kiel; ProfessorChristian-Albrechts-Universität zu Kiel
          Prof. Dr. Tom A. Rüsen

          Prof. Dr. Tom A. Rüsen

          Geschäftsführender DirektorWittener Institut für Familien­unternehmen (WIFU)
          Prof. Dr. Tom A. Rüsen

          Prof. Dr. Tom A. Rüsen

          Geschäftsführender DirektorWittener Institut für Familien­unternehmen (WIFU)

          Prof. Dr. Tom A. Rüsen ist geschäftsführender Direktor des Wittener Institutes für Familienunternehmen (WIFU) der Universität Witten/Herdecke. Gleichzeitig leitet er die gemeinnützige WIFU-Stiftung als geschäftsführender Vorstand. Nach Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums an der Universität Witten/Herdecke war er mehrere Jahre für die Inhouseberatung eines großen internationalen Industriekonzerns sowie für Restrukturierungs- und Sanierungsberatungen tätig. Seit 2015 ist er Honorarprofessor der Wirtschaftsfakultät der Universität Witten/Herdecke, seit 2017 Visiting Professor der Hochschule Luzern.

          Schwerpunkte seiner Forschungs- und Lehrtätigkeiten sowie seiner Publikationen beinhalten die Untersuchung von Konflikt- und Krisendynamiken, des strukturellen Risikos von Familienunternehmen, Mentaler Modelle in Unternehmerfamilien sowie von Familienstrategien und deren generationsübergreifender Evolution. Im Rahmen seiner Coaching- und Beratungstätigkeit unterstützt er Familienunternehmen und Unternehmerfamilien bei der Entwicklung praxisnaher Lösungskonzepte im Rahmen von Nachfolgeprozessen, Konflikt- und Krisensituationen, sowie die Entwicklung von Familienstrategien und Familienmanagement-Systemen.

            Dr. Marc Zoellner

            Dr. Marc Zoellner

            Geschäftsführender GesellschafterAccumulatorenwerke HOPPECKE Carl Zoellner & Sohn GmbH